50. Oberländischer Kunstturnertag in Uetendorf
Am 26. April 2026 fand der 50. Oberländische Kunstturnertag in Thun statt. Bei herrlichem Wetter und hohen Temperaturen, zeigen unsere Turner ihre trainierten Übungen.
Sehr früh aus den Federn mussten Jules und Leonis. Ihr Wettkampf startete bereits um 08:00 Uhr. Jules zeigte einen guten Wettkampf und belegte mit 66.80 Punkten in einem starken Teilnehmerfeld den sehr guten 14. Platz und erhielt dafür eine Auszeichnung. Leonis verbessert sich ebenfalls an jedem Wettkampf. Er belegte mit 57.35 Punkten den 28. Schlussrang. Dies sind knappe 10 Punkte mehr, als noch an den Freiburgermeisterschaften!
Im Programm 1 war leider nur ein Turner am Start. Felix belegte mit 63.90 Punkten den 18. Schlussrang. Für eine Auszeichnung fehlten ihm zwei Punkte. Felix meinte: «Ich bin zufrieden mit meinem Wettkampf, auch wenn es nicht mein Bester war». In der Tat panzerte Felix an seinem Paradegerät Pilz. Da er bereits mit seinem jüngeren Bruder anreiste, war das vielleicht auch dem frühen Aufstehen geschuldet? Yari, sein Turnkollege im gleichen Programm, wird in zwei Wochen in Gurmels am 17. Freundschaftswettkampf wieder mitmischen können. Wir freuen uns darauf.
Der Nachmittag war für alle Turner ab Programm 2 bis P6 reserviert.
Im Programm 2 waren Mathis und Gleb am Start. Mit 52.85 Punkten erturnt sich Mathis den 12. und Gleb mit 50.70 Punkten den 14. Schlussrang.
Im Programm 3 war Leano am Start und zeigte mit guten Übungen und Total 53.23 Punkten einen sauberen Wettkampf. Er belegte den 2. Platz und durfte sich die Silbermedaille umhängen lassen.
Im offenen Programm lieferten sich Tim, Lukas, Luan und Timo spannende Duelle. Am Schluss hatte Tim mit 38.90 Punkten die Nase vorne und belegte den Silberplatz. Auf dem undankbaren 4. Platz folge Luan mit 37.00 Punkten, auf Platz 5 mit 34.70 Punkten Lukas und das Team komplettierte Timo mit 33.10 Punkten auf dem 6. Schlussrang. Joel musste leider verletzungsbedingt pausieren, unterstützte aber seine Kollegen vor Ort.
Nicola Jenny musste leider krankheitsbedingt, kurzfristig auf die Teilnahme verzichten. Mit einem guten Wettkampf wären die Chancen auf einen Podestplatz sehr gross gewesen. Leider waren wir durch den Ausfall in der höchsten Klasse nicht vertreten.
Herzlichen Dank an die Betreuer Manuela, Manuel und Andy.
Weitere Fotos sind in der Fotogalerie zu finden.